Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heim, Helmut |
---|---|
Titel | Interkulturelle Pädagogik. Über Notwendigkeit, Möglichkeit und Gewinn ihrer disziplinären Integration in die Horizonte der Vergleichenden und Historischen Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 4, S. 421-436Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Gewalt; Multikulturelle Gesellschaft; Geschichte (Histor); Kriminalität; Pluralismus; Religion; Kulturpädagogik; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag enthält folgende inhaltlichen Schwerpunkte: 1. Die Notwendigkeit Interkultureller Pädagogik in der multikulturellen Gesellschaft. 2. Das Verhältnis von Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. 3. Die Situation in der Interkulturellen Pädagogik. 4. Historische Exempel zur Bedenklichkeit nationalstaatlicher und kulturhomogener Vereinheitlichung (Nationalstaatliche Bildung und das Problem der Loyalität; Kulturelle Homogenität durch "Kulturkunde"; Monokultureller Ansatz: Geisteswissenschaftliche Kulturpädagogik) 5. Interkulturelle Bildung auf der Basis Allgemeiner Pädagogik. Aufgabe der Pädagogik ist es, "eine neue Verständigung über die Regeln des gesellschaftlich-kulturellen Miteinanders wie über einen neuen Kanon allgemeiner Bildung unter multikulturellen Gegebenheiten zu ermöglichen und zu gestalten." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |