Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Peter |
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Titel | Stichwort: Allgemeine Pädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 2, S. 157-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 79 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-45034 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Funktion (Struktur); Metatheorie; Pluralität; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Artikel will einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion geben, um die Aufgabenbestimmung und die theoretische Leistungsfähigkeit der Allgemeinen Pädagogik unter den Bedingungen von Prozessen, die insgesamt unter dem Stichwort "Pluralisierung" thematisiert werden, wie der Entgrenzung pädagogischer Handlungsfelder, der Verselbständigung der pädagogischen Teildisziplinen und des Verlusts identitätsstiftender Einheitskonzepte aufzuzeigen. Eine Neubestimmung des Aufgabenprofils Allgemeiner Pädagogik soll durch eine Erweiterung des Tableaus der Grundbegriffe erreicht werden, z.B. durch die theoretische Inklusion der Nichtentscheidbarkeit des Widerspruchs von Grundannahmen, die Einbeziehung empirischen Wissens und die Differenzierung von Wissensformen. Der Diskurs um die Neuprofilierung leidet allerdings auch an der traditionellen Überforderung der theoretischen Möglichkeiten einer Allgemeinen Pädagogik; eine konsequente Differenzierung von Theorietypiken und ihrer Erkenntnisleistungen kann helfen, dieses Problem zu lösen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |