Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufschnaiter, Stefan von; Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Komplexitätsanalyse als Instrument der Unterrichtsplanung. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 325-327 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Kognition; Psychologie; Verstehen; Wahrnehmungspsychologie; Kognition; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Psychologie; Verstehen; Wahrnehmungspsychologie; Analogie; Lernen; Lernprozess; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analogie |
Abstract | Die Autoren: "Wie funktioniert das kognitive System eines Schülers, den wir durch Unterricht beeinflussen wollen? Wie für alle komplexen natürlichen und technischen Systeme werden auch für kognitive Systeme Analogien benutzt, um deren Arbeitsweisen zu erklären. In diesem Beitrag versuchen wir, das von uns favorisierte Modell für die Funktionsweise kognitiver Prozesse mit Hilfe von Analogien zu beschreiben." Die Autoren schlagen vor, "kognitive Systeme konsequent als 'Produktionssysteme von Bedeutungen' zu interpretieren." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |