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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Gerhard
TitelAnpassungsdruck und Anpassungsbereitschaft - Lernen in Zeiten des Umbruchs. Die Kontroverse über Autonomie oder Instrumentalisierung der Schule am Beispiel der klassischen Bildung (1890-1914).
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen, 27 (1998) 1, S. 41-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsideal; Bildungsziel; Erziehungsziel; Lernziel; Kaiserreich; Wilhelminische Ära; Diskussion
AbstractDer Autor gibt einen Einblick in die Bildungsdiskussion der letzten Jahrhundertwende über die Rolle der klassischen Bildung. Es wird deutlich, daß Funktionalisierung und Instrumentalisierung schulischen Lernens nicht allein in einer "Ökonomisierung" der Bildungsintentionen liegen, sondern in "politischer Indienstnahme" durch die "Erfordernisse der Zeit", definiert durch Herrschaftsinteressen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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