Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Eva
TitelTheorie und Praxis der Reformpädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 1, S. 99-104Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Kind; Schule; Freie Arbeit; Menschenbild; Organisationsentwicklung; Ganzheit; Praxisbezug; Theorie; Ziel; Montessori, Maria; Deutschland
AbstractDie Autorin führt die Reformpädagogik auf Comenius, Rousseau und Pestalozzi zurück. Sie versteht Reformpädagogik als eine pädagogisch geistige Haltung, die sich in Auseinandersetzung mit sich verändernden gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Rahmmenbedingungen zeigt. Sie stellt die Reformpädagogik und die Auseinandersetzung damit in der Gegenwart dar. Dabei beleuchtet sie besonders das Theorie-Praxis- Problem, den Zusammenhang zwischen Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Abschließend wird hervorgehoben, daß in Zeiten angespannter Bildungspolitik die Zusammenführung aller in der Pädagogik vorhandenen Kräfte und Ziele im allgemeinen und im Rahmen der Reformpädagogik für die Weiterentwicklung des Bildungswesens besonders bedeutsam ist. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: