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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft "soll Beispiele und Anregungen für die didaktisch-methodische Reflexion neuer und aktueller Themen und ihre Behandlung im politischen Unterricht geben. Ausgehend von den subjektiven Einstellungen werden Informationen und Materialien bereitgestellt und aufgearbeitet, so daß den Schülerinnen und Schülern ein sachlich begründetes Urteil zu wesentlichen Problemen der europäischen Einigung ermöglicht wird." (Heft-Beilage, S. 1) Thematisch im Vordergrund stehen dabei Motive, Chancen und Risiken der europäischen Einigung. Die Informationen beziehen sich auf: Europa in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; die Organe und Einrichtungen der EU; Chancen und Risiken der Wirtschafts- und Währungsunion; die mögliche künftige Entwicklung der EU. "Die zentrale Frage aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger lautet dabei: Werden sich durch die europäische Integration unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern oder verschlechtern:" (S. 3) Für die Behandlung dieser Frage wird in der Heftbeilage (Methodische und didaktische Hinweise, S. 5) die Methode der Zukunftswerkstatt vorgeschlagen. Genannt werden einige Fragen, die in einer Zukunftswerkstatt zu dem Thema Europa bearbeitet werden können; ferner werden die einzelnen arbeitsmethodischen Phasen der Arbeit in einer Zukunftswerkstatt beschrieben. (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Die Europäische Union. 1998.
2396635
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