Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Klaus |
---|---|
Titel | Kind und Schule in Afrika. Probleme und Ansätze einer Bestimmung der Kindheit in schwarzafrikanischen Gesellschaften. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 2, S. 3-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Soziale Situation; Sozialisation; Frau; Afrika; Armut; Bildung; Entwicklungspolitik; Frau; Gesellschaft; Kind; Mädchen; Bildungssystem; Sozialisation; Tradition; Bildungssystem; Soziale Situation; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulbildung; Kind; Primarbereich; Schulbildung; Sachinformation; Armut; Entwicklungspolitik; Benachteiligung; Tradition; Mädchen; Afrika; Subsahara-Afrika |
Abstract | Der grundlegende Aufsatz gliedert sich in folgende Aspekte: 1. Allgemeine Ausgangsvoraussetzungen und entwicklungsrelevante Problemstellungen; 2. Grundlegungen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Kindheit in Afrika; 3. Sozial- und Bildungsentwicklung und entwicklungspolitische Kernprobleme; 4. Afrikanische Sozialisationsprozesse und Erziehungstraditionen im Zusammenhang von Familien- und Schulkindheit; 5. Probleme der afrikanischen Primarschule; 6. A Passport to Life: Grundbildung (Basic Education); 7. Zukunftsperspektiven der afrikanischen Kindheit im Blick auf die schwarzafrikanische Perestroika. Die Darstellung wird ergänzt durch drei Schaubilder: Die negativen Realitäten der Kindheit in Afrika (als statistische Angaben für das Jahr 1995), Statistische Angaben für Afrika südlich der Sahara 1995 und Die ökonomische Armutsspirale. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |