Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karotke, Marianne |
---|---|
Titel | Wandel in der Lernperspektive. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 1, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Methode; Aufmerksamkeit; Ganzheitspsychologie; Mind Map; Schulpädagogik; Gymnasium; Sekundarbereich; Arbeitsmethode; Lernen; Lerntyp; Lernvoraussetzungen; Mnemotechnik; Motivation; Unterrichtsmaterial; Arbeitsplatz; Schlüsselqualifikation; Arbeitsplanung; Eigenverantwortung; Handreichung; Zeitplan |
Abstract | "Für die erfolgreiche Bewältigung des Unterrichtsalltags brauchen die Schüler grundlegende Lern- und Arbeitstechniken, wie sie im folgenden dargestellt werden. Es wird die Planung einer Unterrichtskonzeption vorgestellt, die je nach schulischen Gegebenheiten Spielraum für weitere Varationsmöglichkeiten zuläßt ... Um bei den Schülern die Motivation und Freude am eigenverantwortlichen Lernen zu wecken, werden sie zunächst in ein zeit- und schülergemäßes Methodenrepertoire eingeführt, wie es die folgende Projektgliederung zeigt": Einrichtung des Arbeitsplatzes und Zeitplanung; Mit vielen Sinnen lernen - Demonstration der Lernwege; Mehrkanalige Informationsverarbeitung; Tips für das selbständige Arbeiten in den einzelnen Fächern; Aufmerksamkeitstraining im Unterricht; Arbeitsplanung zu Hause. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |