Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhloff, Jörg |
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Titel | Versuch über das Neue in der Bildungstheorie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 3, S. 412-423Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68250 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildung; Deutschland; Pädagogik; Theorie; Tradition; Wahrheit; Bildungstheorie; Wahrheit; Theorie; Tradition; Deutschland |
Abstract | In der Bildungstheorie ist der Bildungsbegriff i.d.R. als eine Konstante angesetzt worden, die zwar Neues zu erfassen erlaubt, als kategorialer Rahmen jedoch keinen Neuerungen unterliegt. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Beitrag die These, daß geschichtlich tatsächlich kategoriale Veränderungen im Bildungsbegriff zu konstatieren sind und daß derartigen, vermutlich stets durch rhetorische Umstimmung eingeführten Neuerungen eine Berechtigung auch nicht von vornherein abgesprochen werden kann. In der Konsequenz kategorialer Neuerungen liegt es, daß nicht nur die Rede von der "einen Bildungstradition", sondern auch die gleichwohl fortgesetzt erhobenen Wahrheitsansprüche von bildungstheoretischen Sätzen insgesamt in Frage gestellt erscheinen. Eine Umstellung des pädagogischen Vernunftgebrauchs auf Problematizität könnte geeignet sein, diesem Dilemma zu entgehen. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |