Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Debarbieux, Eric; Montoya, Yves |
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Titel | La violence à l'école en France. 30 ans de construction sociale de l'objet (1967 - 1997). |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1998) 123, S. 93-121 |
Beigaben | Literaturangaben 110 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Schule; Schüler; Forschungsstand; Theorie; Frankreich |
Abstract | Der Artikel ist in der Rubrik "note de synthèse" eingeordnet, stellt also einen "state-of-the-art-report" der französischen Literatur zu einigen Problemen schulischer Gewalt dar. Der Artikel orientiert sich an der Chronologie der Entstehung der analysierten Literatur. Der Hauptteil befaßt sich mit empirischer Forschung und Theoriediskussionen seit 1995. Davor werden noch folgende Sichtweisen von jugendlicher Gewalt festgestellt: 1) Verständliche bis legitime (als legitim bezeichnete) Gewalt als Gegengewalt, Widerstand gegen herrschende Normen, "klassenkämpferische" oder symbolische Gewalt der Schüler angesichts der Gewalt in der Gesellschaft, die sie umgibt, 2) Gewalt unter dem Aspekt, daß sie "Unsicherheit" verbreitet. 3) Danach gewinnt die Diskussion an Bedeutung (auch unter dem Eindruck von Gewaltausbrüchen in den "banlieus"), ob Gewalt "Wahnvorstellung, Tabu oder pädagogisches Problem" sei. 4) Gewalt wird zunehmend ein Thema der Medienberichterstattung und auch ein Objekt staatlicher Gegenmaßnahmen. ( DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |