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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor verweist auf die Tendenz, daß in der anthropologischen Diskussion in Pädagogik, Philosophie, Theologie und Medizin eine Wiederentdeckung der Person zu verzeichnen ist. Er beleuchtet historische Hintergründe und betont, "daß diese Wendung zur Person aus einer sorgfältigen Analyse der geistig-kulturellen Gegenwartssituation erwächst und von einer kritischen Auseinandersetzung mit antipersonalistischen Thesen und Tendenzen gespeist wird". Es wird die These formuliert: "Die Erziehung und Bildung des Menschen dürfe und könne - angesichts der geistigen Gegenwartssituation und im Hinblick auf die pädagogischen Anforderungen des neuen Jahrhunderts - ihr Maß nirgendwo anders suchen und finden als in der menschlichen Person, also nicht in der Natur, nicht in der Kultur, nicht in der Gesellschaft, sondern zuerst und grundsätzlich, d.h. prinzipiell in der Person." Es werden hohe Ansprüche gestellt an eine "personalistische Pädagogik". (DIPF/Sch.)
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Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Böhm, Winfried: Das Subjekt ist tot. Es lebe die Person! 1998.
2396259
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