Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burger, Jürgen |
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Titel | Selbstorganisation der Fortbildung? Zur historischen und aktuellen Bedeutung von Lehrervereinen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 2, S. 147-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schule; Volksschule; Lehrer; Lehrerverein; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Selbstorganisation; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bremen; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Bis 1933 war die Arbeit der Lehrervereine häufig durch pädagogische Debatten geprägt, die den Charakter einer selbstorganisierten Fortbildung hatten. Die Verstaatlichung der Lehrerfortbildungen, die in der Weimarer Republik begann, hat die Funktion der selbstorganisierten Fortbildung wesentlich verändert. Sie könnte aber in Zukunft als Teil einer erweiterten Interessenvertretung wieder einen höheren Stellenwert bekommen. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |