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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Jürgen
TitelSelbstorganisation der Fortbildung?
Zur historischen und aktuellen Bedeutung von Lehrervereinen.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 90 (1998) 2, S. 147-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterSchule; Volksschule; Lehrer; Lehrerverein; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Selbstorganisation; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bremen; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractBis 1933 war die Arbeit der Lehrervereine häufig durch pädagogische Debatten geprägt, die den Charakter einer selbstorganisierten Fortbildung hatten. Die Verstaatlichung der Lehrerfortbildungen, die in der Weimarer Republik begann, hat die Funktion der selbstorganisierten Fortbildung wesentlich verändert. Sie könnte aber in Zukunft als Teil einer erweiterten Interessenvertretung wieder einen höheren Stellenwert bekommen. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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