Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiepho, Hans-Eberhard
TitelSchreiben - eine Kulturtechnik zwischen Konvention und Kreativitaet.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 1, S. 8-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKreativität; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsplanung; Diskursanalyse; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Strukturanalyse
AbstractSchreiben in der Mutter- und Fremdsprache ist eine Faehigkeit, die systematisch durch die gesamte Schulzeit hindurch geuebt werden muss. Dabei geht es zum einen um die Produktion angemessener Texte zu bestimmten Anlaessen und Aufgabenstellungen im privaten Bereich, oeffentlichen Alltag oder in Schule und Ausbildung. Der Artikel enthaelt eine Liste der jeweils moeglichen Textsorten. Zum anderen sollte auch phantasievolles, kreatives Schreiben kontinuierlich geuebt werden. Als Hilfe zur systematischen und zyklischen Entwicklung der Schreibfaehigkeiten stellt der Autor ein Leitschema vor, das auf Erfahrungsinhalten der Schueler basiert. Ausserdem entwirft er ein Ordnungsschema zur inhaltlichen Gliederung von kreativen Texten. Jedem Gliederungspunkt sind dabei Sprachmittel fuer die Textproduktion zugeordnet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: