Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
---|---|
Titel | Auch Behinderte sind Jungen und Mädchen. Neue geschlechtsspezifische Erkenntnisse zur gemeinsamen Erziehung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 5, S. 216-225Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Vergleich; Einstellung (Psy); Gruppenbeziehung; Psychologie; Rollenverhalten; Soziale Distanz; Junge; Geschlechterrolle; Regelklasse; Integrationsklasse; Benachteiligung; Integration; Behinderter; Mädchen |
Abstract | Fragen zur Bedeutung von Mädchen und Jungen in der Integrationspädagogik werden auf institutioneller, gesellschaftlicher, interaktiver und innerpsychischer Ebene diskutiert und auf Grundlage empirischer Befunde beantwortet. Es wird deutlich, dass sich der Modernisierungsund Differenzierungsprozess nicht zwischen, sondern innerhalb der Geschlechter entwickelt und dichotome Wahrnehmungsraster für das Lehrerverhalten nicht mehr bestimmend sein können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |