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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPengel, Elke; Pozar, Thekla-Sofie
TitelKlassenrat in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 26 (1998) 14, S. 53-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKommunikation; Schülermitwirkung; Klassenrat; Grundschule; Primarbereich; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Demokratie
AbstractRitualisierte Gruppengespräche bieten dem Lehrer ein Instrumentarium, demokratische Verhaltensweisen mit der Klasse einzuüben. Erlernt werden damit die Teilnahme an schulischen Planungsprozessen und das Nennen und Diskutieren von Problemen, wobei mögliche Lösungsstrategien von der Gruppe entwickelt werden. Der Klassenrat stellt den Versuch dar, die Machtposition des Lehrers über die Schüler abzuschwächen. Hierbei läßt der Lehrer die Kinder an der Entscheidungsfindung partizipieren, indem Schüler das Klassengespräch moderieren und ihre Sicht der Dinge darlegen.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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