Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehak, Borghild |
---|---|
Titel | Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil 1. Die Endungen -el, -er und -en. |
Quelle | In: Deutsch in der Grundschule, 8 (1998) 1, S. 23-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5905 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fonetik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Strategie |
Abstract | Die Kinder sollen durch systematisches Vergleichen von Klangbild und Schriftbild erkennen, daß die Verschriftlichung der Endungen -el, -er und zum größten Teil auch von -en von der Artikulation abweicht. Die Sensibilität der Kinder für die Beachtung dieser orthographischen Besonderheit wird entwickelt und die Fähigkeit zum bewußten Schreiben dieser Endungen ausgebildet.(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |