Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaberlag, Bernd
TitelExkursionen im Erdkundeunterricht. Theoretische und praktische Überlegungen zur Umsetzung im Schulalltag.
QuelleIn: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 50 (1998) 3, S. 182-186Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-2461
SchlagwörterBegriff; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Exkursion; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktik; Methodik; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Geografieunterricht; Definition; Handreichung; Niedersachsen
AbstractDer Begriff Exkursion wird definiert. Man spricht von einer Vorbereitungsphase, der eigentlichen Exkursion sowie einer Nachbereitungsphase. Am Beispiel für das Gymnasium in Niedersachsen werden Vorgaben durch die Rahmenrichtlinien für die Klassen 7 bis 10 benannt. Weiter werden thematisiert die Unterrichtsziele bei Exkursionen, die Exkursion im Rahmen einer Unterrichtseinheit, Zeitdauer, organisatorische Fragen, Probleme und Schwierigkeiten. In einem praktischen Beispiel "Tourismus und Nationalparkkonzept" (Abb.) wird das zuvor theoretisch Dargestellte veranschaulicht. In einer weiteren Abbildung werden Bedingungen und Möglichkeiten einer Exkursion dargestellt. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für den Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: