Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haberlag, Bernd |
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Titel | Exkursionen im Erdkundeunterricht. Theoretische und praktische Überlegungen zur Umsetzung im Schulalltag. |
Quelle | In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 50 (1998) 3, S. 182-186 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-2461 |
Schlagwörter | Begriff; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Exkursion; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktik; Methodik; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Geografieunterricht; Definition; Handreichung; Niedersachsen |
Abstract | Der Begriff Exkursion wird definiert. Man spricht von einer Vorbereitungsphase, der eigentlichen Exkursion sowie einer Nachbereitungsphase. Am Beispiel für das Gymnasium in Niedersachsen werden Vorgaben durch die Rahmenrichtlinien für die Klassen 7 bis 10 benannt. Weiter werden thematisiert die Unterrichtsziele bei Exkursionen, die Exkursion im Rahmen einer Unterrichtseinheit, Zeitdauer, organisatorische Fragen, Probleme und Schwierigkeiten. In einem praktischen Beispiel "Tourismus und Nationalparkkonzept" (Abb.) wird das zuvor theoretisch Dargestellte veranschaulicht. In einer weiteren Abbildung werden Bedingungen und Möglichkeiten einer Exkursion dargestellt. (BIL/ei). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |