Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieler, Petra |
---|---|
Titel | Gespräche über Literatur im Unterricht. Aktuelle Studien und ihre Perspektiven für eine verständigungsorientierte Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 26-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Verständigungsfähigkeit; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textinterpretation; Bibliografie |
Abstract | Dem Anspruch der gleichberechtigten und schülerzentrierten Verständigung über Literatur sehen sich neuere empirische Forschungsprojekte zum 'literarischen Gespräch' in der Schule verpflichtet. Der Beitrag illustriert anhand konkreter Gesprächsdokumente, wie sehr auch die Realisierung dieses Prinzips von der aktiven Unterstützung durch den Lehrenden abhängig ist. Dabei weist insbesondere die Vorgabe einer fragenden Haltung gegenüber dem literarischen Text und seiner Deutung Wege zu einer vertiefenden Reflexion, die über die bereits beherrschten Muster aktuellen Textverstehens hinausweist. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |