Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWieler, Petra
TitelGespräche über Literatur im Unterricht.
Aktuelle Studien und ihre Perspektiven für eine verständigungsorientierte Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 26-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Verständigungsfähigkeit; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textinterpretation; Bibliografie
AbstractDem Anspruch der gleichberechtigten und schülerzentrierten Verständigung über Literatur sehen sich neuere empirische Forschungsprojekte zum 'literarischen Gespräch' in der Schule verpflichtet. Der Beitrag illustriert anhand konkreter Gesprächsdokumente, wie sehr auch die Realisierung dieses Prinzips von der aktiven Unterstützung durch den Lehrenden abhängig ist. Dabei weist insbesondere die Vorgabe einer fragenden Haltung gegenüber dem literarischen Text und seiner Deutung Wege zu einer vertiefenden Reflexion, die über die bereits beherrschten Muster aktuellen Textverstehens hinausweist. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: