Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Rüdiger |
---|---|
Titel | "...ich wollt gern aufhören!" Über die Schwierigkeiten, im Unterricht eine Diskussion zu einem Abschluß zu bringen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 14-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schule; Lehrer; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Sozialform; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Mitwirkung; Diskussion |
Abstract | Zwischen Anspruch und Wirklichkeit unterrichtlicher Diskussionen gibt es große Unterschiede, die Übernahme normativer Leitbilder aus den Unterrichtsmethodiken garantiert noch kein Gelingen dieser überaus hoch geachteten Sozialform. Die gesprächsanalytische Untersuchung eines Beispiels - es gelingt einer Lehrerin nicht, die Besprechung des Themas Hausaufgaben zügig abzuschließen - macht deutlich, daß der mikroskopische Blick auf das in einem Transkript dokumentierte verbale Geschehen viele Ansatzpunkte zur (Selbst-)Reflexion ermöglicht und so einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Sprachbewußtheit von Lehrern leistet. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |