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Autor/inBeetz, Sibylle
TitelKoedukationsdiskurs zwischen Programmatik und Erfahrungswissen.
Von der Notwendigkeit einer Inszenierung entdramatisierter Geschlechterverhältnisse im Bildungswesen.
Paralleltitel: The discourse on coeducation between programmatics and experience-based knowledge.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 253-262Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68163
SchlagwörterBildung; Gemeinschaftserziehung; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Pädagogische Forschung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Mädchenbildung; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Erfahrung; Gesellschaft; Gleichberechtigung; Junge; Koedukation; Mädchenbildung; Theorie; Geschlechterrolle; Emanzipation; Gemeinschaftserziehung; Emanzipation; Theorie; Deutschland
AbstractDie neue Koedukationsdebatte problematisiert aufgrund empirischer Befunde die Tragfähigkeit koedukativer Bildungsinstitutionen. Begleitet von kritischen Anmerkungen zur Wissenschaftlichkeit ihrer Aussagen verpflichtet sie sich dabei polaren Geschlechterkostrukten, die - so die These des Artikels - eine Perpetuierung historischer Muster in den Geschlechterverhältnissen bewirken. Der Beitrag sucht nach Hintergründen dichotomer Entwürfe im Koedukationsdiskurs. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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