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Autor/inSting, Stephan
TitelEinigung und Differenz.
Zum Verhältnis von Subjekt und Sozialem im Bildungsdenken von Schleiermacher.
Paralleltitel: Agreement and difference. On the relation between the individual and the social sphere in Schleiermacher's educational thinking.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 295-308Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 56
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68198
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Sittlichkeit; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Denken; Handlungstheorie; Identität; Individualität; Kommunikation; Soziale Beziehung; Sozialisation; Bildung; Denken; Deutschland; Ethik; Gesellschaft; Identität; Kommunikation; Lernen; Pädagoge; Pädagogik; Religion; Sozialisation; Sprache; Staat; Theorie; Handlungstheorie; Praxisbezug; Differenzierung; Individualität; Individualisierung; Sittlichkeit; Lernen; Individualisierung; Differenzierung; Sprache; Ethik; Staat; Religion; Pädagoge; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Pluralität; Praxisbezug; Theorie; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Beitrag untersucht die erziehungswissenschaftliche Verarbeitung des gesellschaftlichen Modernisierungsschubs um 1800 am Beispiel der Bildungsauffassung von Schleiermacher. An seinen Texten zur Subjekt- und Gesellschaftstheorie wird gezeigt, in welcher Weise Schleiermacher die Konstitutionsprobleme moderner Subjektivität angesichts der Abhängigkeit des Subjekts vom Sozialen sowie der Pluralisierung der gesellschaftlichen Sphären reflektiert. Der Versuch, mit Hilfe seiner Theorie der Erziehung die soziale und subjektive Fragmentierung zu überwinden, stützt sich letztlich auf einen religiösen Begriff von Bildung, der ihm erlaubt, die Affirmation der zeitgenössischen gesellschaftlichen Verhältnisse mit der Hoffnung auf eine pädagogisch zu betreibende Einigung und Besserung zu verknüpfen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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