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Autor/inn/enSeidel, Gerhard; Jehle, Peter
TitelUrsachen berufsbezogener Ängste von Lehrerinnen und Lehrern im Urteil von Lehramtsstudierenden.
Ein Vergleich mit den Urteilen von Lehrkräften.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 12 (1998) 1, S. 29-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen 3; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleich; Angst; Lehrer; Lehramt; Ursache; Student; Deutschland
AbstractIn einer früheren Studie wurden Lehrkräfte nach ihren Vorstellungen zu Ursachen für berufsbezogene Ängste im Lehrerberuf befragt. Dabei wurden 42 Ursachen als Alternativen vorgegeben. In der hier vorgestellten Untersuchung wurden Studierende des Lehramtes (113 Befragte = 79,6% Rücklaufquote) mit denselben Fragen konfrontiert. Wie die Lehrer haben auch die Studierenden keiner der Ursachen eine geringe Bedeutung zugesprochen. Die Studierenden sahen die Ursachen vorwiegend in Bedingungen des schulischen Alltags, in Erziehungsproblemen und in den Schwächen der Ausbildung für Erziehung. Die Studierenden des Lehramtes an Grundschulen gewichteten die Einflußnahme und der Kritik der Eltern an Lehrkräften höher als die Studierenden des Lehramtes an Gymnasien oder Berufsschulen. Auch die Lehrkräfte hatten den erziehungsbezogenen Ursachen großes Gewicht zugesprochen, jedoch schrieben die Studierenden eher als die Lehrkräfte der Interaktion mit Personen des Schulalltags Bedeutung zu. In den Zusammenhängen zwischen den Urteilen unterschieden sich die Studierenden teilweise von den Lehrkräften. Im Zusammenhangsmuster der Studierenden wurden ' Verrechtlichung und Bürokratisierung' sowie 'fragwürdige Leitbilder der Gesellschaft' als Kernursachen wiedergefunden; anstelle der 'mangelnden Begabung' in der Lehrerstudie wurde bei den Studierenden 'Unrealistische Motive bei der Berufsentscheidung' identifiziert. Das auf die Lehrerdaten passende Faktorenmodell brachte für die Daten der Studierenden keine hinreichende Übereinstimmung, so daß für diese Daten eine eigene Modellbildung versucht wurde. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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