Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loarer, Even |
---|---|
Titel | L'education cognitive. Modeles et methodes pour apprendre a penser. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1998) 122, S. 121-161 |
Beigaben | Literaturangaben 120 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Empirische Forschung; Methode; Denken; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Forschungsstand; Gültigkeit; Literaturbericht |
Abstract | Der Artikel ist eine "note de synthese", stelt also einen "state-of-the-art report" der französich- und englischsprachigen Literatur zu einigen Problemen der kognitiven Bildung dar. Definiert wird die "education cognitive" (EC) als Bildungsmaßnahme, "die die intellektuellen Funktionen von Personen verbessert und so ihre Fähigkeiten zu lernen, und noch mehr, ihre Anpassungsmöglichkeiten vermehrt." Folgende Aspekte werden behandelt: 1)Theoretische Quellen der EC: Intelligenz- und Metakognitionstheorien, soziale Vermittlung der kognitiven Entwicklung. 2) Methoden der EC und ihre theoretische Fundierung. 3) Ist die EC kompatibel mit den heutigen Erkenntnissen der Psychologie? 4) Empirische Gültigkeit der Methoden der EC. 5) Resultate von empirischen Überprüfungen sowie deren Interpretation. 6) Welche Methoden der EC bieten sich für die Zukunft an? (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |