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Autor/inSwoboda, Wolfgang H.
TitelFünf Jahrzehnte "Bildung und Erziehung".
Kontinuität und Funktionswandel einer pädagogischen Fachzeitschrift in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 51 (1998) 1, S. 3-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Pädagogische Psychologie; Medienpädagogik; Zeitschrift; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Curriculum; Geschichte (Histor); Philosophie; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Praxisbezug; Deutschland; Deutschland-BRD
Abstract"Bildung und Erziehung", erstmals erschienen im Oktober 1948, gilt als eine der bedeutendsten wissenschaftlichen pädagogischen Fachzeitschriften der Nachkriegszeit im deutschen Sprachraum. Kaum jünger als die "Pädagogische Rundschau", die bereits 1996 ihren 50. Jahrgang herausbrachte, und deutlich älter als die "Zeitschrift für Pädagogik" - diese befindet sich 1998 im 44. Jahrgang - spiegelt "Bildung und Erziehung" wie kein anderes Blatt den Aus- und Umbau der deutschen Pädagogik zu einer bildungspolitisch akzentuierten, empirisch fundierten Erziehungswissenschaft mit breit ausgefächerter kultureller Dimensionierung und internationaler Orientierung. Dieser Beitrag skizziert die konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung von "Bildung und Erziehung" auf der Basis einer systematischen Durchsicht aller Ausgaben von 1948 bis 1997. Im Mittelpunkt stehen die mit der Zeitschrift verfolgten programmatischen Intentionen und die Fragen nach Kontinuität und Wandel ihrer Themen und ihrer Leistungen für die pädagogische Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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