Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelVon der "Bestimmung des Weibes" zur "Dekonstruktion der Geschlechterdifferenz".
Theoretische Ansätze zu Geschlechtsverhältnissen in der Schule.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 90 (1998) 1, S. 10-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 65
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildungstheorie; Sozialisation; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Deutschland; Mädchenbildung; Schule; Sozialisation; Bildungstheorie; Geschlechterrolle; Schulentwicklung; Frauenforschung; Schule; Schulentwicklung; Deutschland
AbstractDie Autorin geht davon aus, daß das Geschlechterverhältnis in der Schule davon geprägt wird, daß die Schule als gesellschaftliche Institution in vielfacher Weise von der historischen Ausprägung der Beziehung zwischen Männern und Frauen beeinflußt wird. Zugleich ist sie aber auch ein Ort, an dem solche Orientierungen vermittelt, reproduziert, aber auch transzendiert werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über den derzeit erreichten Stand bei verschiedenen schulpädagogischen Analyseperspektiven aus Sicht der Frauenforschung. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: