Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCriblez, Lucien
TitelDie Reform der Lehrerbildung in England und Amerika.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 41-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 94; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68047
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Föderalismus; Großbritannien; Hochschulreform; Lehrer; Lehrerbildung; Bildungssystem; Schulreform; Theorie; Unterricht; Bildungssystem; USA; Schulreform; Praxisbezug; Reform; Internationaler Vergleich; Curriculumreform; Studienordnung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Curriculumreform; Unterricht; Föderalismus; Hochschulreform; Studienordnung; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Reform; Theorie; Englischsprachige Staaten; Großbritannien; USA
AbstractNicht nur im deutschsprachigen, sondern auch im englischsprachigen Raum wird intensiv über die Zukunft der Lehrerbildung diskutiert. Am Beispiel der Reformdiskussionen in den USA und in England werden die hauptsächlichen Reformpostulate und die eingeleiteten Reformen dargestellt: nationale Standardisierung, zunehmende Kompetenz- und Praxisorientierung der Ausbildungen sowie Funktionalisierung von Schul- und Lehrerbildungsreform im Dienste der nationalen Wettbewerbsfähigkeit. Die Entwicklungen tendieren hin zu einem "training-on-the-job"-Modell der Lehrerbildung, in dem die erziehungswissenschaftliche Theorie randständig, die Hoffnung auf eine Verbesserung der Schulen durch eine praxisorientierte Lehrerbildung übersteigert und die Deprofessionalisierung des Lehrberufs in Kauf genommen wird. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: