Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Criblez, Lucien |
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Titel | Die Reform der Lehrerbildung in England und Amerika. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 41-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 94; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68047 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Föderalismus; Großbritannien; Hochschulreform; Lehrer; Lehrerbildung; Bildungssystem; Schulreform; Theorie; Unterricht; Bildungssystem; USA; Schulreform; Praxisbezug; Reform; Internationaler Vergleich; Curriculumreform; Studienordnung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Curriculumreform; Unterricht; Föderalismus; Hochschulreform; Studienordnung; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Reform; Theorie; Englischsprachige Staaten; Großbritannien; USA |
Abstract | Nicht nur im deutschsprachigen, sondern auch im englischsprachigen Raum wird intensiv über die Zukunft der Lehrerbildung diskutiert. Am Beispiel der Reformdiskussionen in den USA und in England werden die hauptsächlichen Reformpostulate und die eingeleiteten Reformen dargestellt: nationale Standardisierung, zunehmende Kompetenz- und Praxisorientierung der Ausbildungen sowie Funktionalisierung von Schul- und Lehrerbildungsreform im Dienste der nationalen Wettbewerbsfähigkeit. Die Entwicklungen tendieren hin zu einem "training-on-the-job"-Modell der Lehrerbildung, in dem die erziehungswissenschaftliche Theorie randständig, die Hoffnung auf eine Verbesserung der Schulen durch eine praxisorientierte Lehrerbildung übersteigert und die Deprofessionalisierung des Lehrberufs in Kauf genommen wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |