Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelLehrerbildung - ein ungelöstes Problem.
Einleitung in den Thementeil.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 3-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68015
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methode; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Lehrer; Lehrerbildung; Methode; Theorie; Praxisbezug; Reform; Differenzierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Differenzierung; Finanzierung; Fachhochschule; Praxisbezug; Reform; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractDer Autor gibt einen Einblick in Stand, Probleme und Diskussionsinhalte zur Lehrerausbildung in Deutschland. Dabei werden Fragen der Finanzierung, der Effektivität und der Qualität der Lehrerausbildung aufgeworfen. Die Einschätzung der Lehrerausbildung erfolgt differenziert. Besonderes Augenmerk ist auf das Problem Theorie und Praxis, die Rolle der Wissenschaft in der Lehrerausbildung gerichtet. Insofern gewinnt "forschendes Lernen" an Bedeutung. Theoretische Schulreformer, empirische Daten und schulpolitische Forderungen weisen auf die Notwendigkeit einer Reform der Lehrerausbildung hin. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: