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Autor/inNeuß, Norbert
TitelKinderkanal statt Medienerziehung? Familiäre Mediennutzung zwischen Quote und Qualität.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 42 (1997) 4, S. 117-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gewalt; Familie; Fernsehen; Kindersendung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Förderung; Werbung; Deutschland
AbstractN. Neuß geht in seinem Beitrag der Frage nach, inwiefern durch die Einführung des Kinderkanals strukturelle und qualitative Veränderungen der familiären Mediennutzung und -erziehung zu erwarten sind, und wie Qualitätskriterien für Kinderfilme bestimmt werden können. Die Diskussion um die Qualität von Kindersendungen und die Einführung der Kinderkanäle wird im Zusammenhang mit der sich wandelnden Funktion von Fernsehen und den gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen andiskutiert. Neuß macht deutlich, dass sich die medienpädagogische Arbeit im Bereich der Elternbildung und der Arbeit mit Kindern an die veränderte Situation, nämlich die Tatsache, dass es explizite Kinderkanäle gibt, anpassen muss. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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