Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJugert, Gert; Petermann, Franz; Verbeek, Dorothe
TitelFörderung sozialer Kompetenz bei Kindern: Sozialtraining in der Schule.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 42 (1997) 2, S. 51-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gewalt; Verhalten; Planung; Förderung; Schule; Unterrichtsstörung; Soziale Kompetenz; Projekt; Konzeptentwicklung; Prävention; Dokumentation; Bremen
AbstractJugert u.a. stellen in dem Beitrag ein Projekt vor, das an Bremer Schulen durchgeführt wurde. Auf dem Hintergrund steigender Zahlen von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und -störungen wird zu Anfang die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung präventiver Maßnahmen aufgezeigt. Das Verhaltensprogramm "Sozialtraining in der Schule", stellt eine solche präventive Fördermaßnahme dar. Ziel ist die Schulung sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Kindern der dritten bis sechsten Klasse sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Im Beitrag werden die Zielsetzung, die Struktur und der Ablauf des Projektes wiedergegeben. Angaben über die Wirksamkeit und Empfehlungen zu Fortbildung und Supervision runden die Beschreibung des Trainings ab. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kind, Jugend, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: