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Autor/inn/en | Nolting, Hans Peter; Knopf, H. |
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Titel | Gewaltminderung in der Schule: Erprobung einer kooperativen Intervention. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 46 (1997) 3, S. 195-205Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9034 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Erfolg; Schulklasse; Grundschule; Lehrerfortbildung; Gespräch; Projekt; Ritual; Gewaltprävention; Diskussion; Erforschung; Intervention; Kooperation; Prävention; Regel; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Ist es möglich, mit einigen leicht realisierbaren Maßnahmen in der Schule eine Gewaltverminderung zu erreichen? Den Kollegien von vier Grundschulen wurde insbesondere vorgeschlagen, (1) in allen Klassen regelmäßig Gesprächsrunden abzuhalten (zu Verhaltensregeln, Hilfe für angegriffene Mitschüler u. a.), (2) akutaggressives Verhalten zu stoppen, positives anzuregen, (3) einige situative Faktoren (vornehmlich in den Pausen) zu verändern. Die vorläufigen Befunde legen nahe, daß ein engagiertes Kollegium mit der Intervention Gewalt vermindern kann. Ausmaß und Dauerhaftigkeit der erreichbaren Effekte sowie das Gewicht einzelner Maßnahmen bedürfen aber weiterer Klärung. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |