Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDraschoff, Sonja
TitelAkzeptanz von Telekolleg-Lernprogrammen bei Schuelern. Explorationsstudie im Rahmen einer Evaluation von Lernsoftware im Telekolleg Mathematik.
QuelleIn: Mathematica didactica, 20 (1997) 2, S. 24-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterEvaluation; Mediendidaktik; Schülereinstellung; Computerunterstützter Unterricht
AbstractEvaluationen von Lernsoftware enthalten selten intensive Akzeptanzstudien mit zukuenftigen Nutzern. Die vorliegende qualitative Untersuchung an 17 Realschueler(innen) der 9. und 10. Klasse mit multimedialen und interaktiven Mathematik- Lernprogrammen verfolgte genau dieses Ziel, Einstellungen zum neuen Medium, konkrete und emotionale Beurteilung der Software und das Bearbeitungsverhalten zu untersuchen. Fuer die ueberwiegend positiven Befunde werden u. a. folgende Programmeigenschaften verantwortlich gemacht: Flexibilitaet und Ablaufkontrolle durch den Lernenden, hoher Grad an Interaktivitaet, Rueckmeldedichte bei sachbezogenem Feedback und Motivierung durch selbstgeloeste Programmaufgaben anstelle von oberflaechlichen Motivationselementen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: