Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraka, Gerald A.
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der Arbeitswelt.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1997) 12, S. 100-106
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildungsforschung; Lernen; Lerntheorie; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Deutschland
AbstractSelbstgesteuertes Lernen, das in der betrieblichen Weiterbildung zunehmend Aufmerksamkeit gewinnt, wird unterschiedlich definiert. Seiner empirischen Beschreibung und Erklärung wird sich mit verschiedenen Methoden angenähert. Unter Rückgriff auf Theorien und Befunde verwandter Forschungsfelder wird versucht, die Konzepte selbstgesteuerten Lernens - Interesse, Strategien, Kontrolle, Evaluation - genauer zu bestimmen. Insgesamt kann selbstgesteuertes Lernen zum einen als dynamisches Wechselspiel zwischen Interessen, Motivation, Strategien, Kontrolle und Evaluation aufgefasst werden. Zum anderen scheint es darüber hinaus mit erlebten Umgebungsbedingungen in Beziehung zu stehen, wie empirische Befunde nahelegen. Forschungsmethode: empirisch, deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Europäische Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: