Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald A. |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der Arbeitswelt. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1997) 12, S. 100-106
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernen; Lerntheorie; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Deutschland |
Abstract | Selbstgesteuertes Lernen, das in der betrieblichen Weiterbildung zunehmend Aufmerksamkeit gewinnt, wird unterschiedlich definiert. Seiner empirischen Beschreibung und Erklärung wird sich mit verschiedenen Methoden angenähert. Unter Rückgriff auf Theorien und Befunde verwandter Forschungsfelder wird versucht, die Konzepte selbstgesteuerten Lernens - Interesse, Strategien, Kontrolle, Evaluation - genauer zu bestimmen. Insgesamt kann selbstgesteuertes Lernen zum einen als dynamisches Wechselspiel zwischen Interessen, Motivation, Strategien, Kontrolle und Evaluation aufgefasst werden. Zum anderen scheint es darüber hinaus mit erlebten Umgebungsbedingungen in Beziehung zu stehen, wie empirische Befunde nahelegen. Forschungsmethode: empirisch, deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |