Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüger, Heinz-Helmut |
---|---|
Titel | Anregungen zur Phraseodidaktik. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (1997) 32, S. 69-120 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4155; 1615-7354 |
Schlagwörter | Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übungsform; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Idiomatik; Pragmatik (Ling); Semantik; Sprachkompetenz; Syntax; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übungstypologie |
Abstract | In dem Beitrag geht es vor allem darum, die Bedeutung von Phraseologismen für den Aufbau der Fremdsprachenkompetenz zu erläutern und einige Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung zu skizzieren. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wichtig sind überhaupt phraseologische Ausdrücke? Was macht Phraseologismen zu einem besonderen Lerngegenstand? Welche Lernziele sind vorrangig? Welche Vermittlungsformen kommen in Betracht? (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |