Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichs, Beatrix |
---|---|
Titel | Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland. Dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 6, S. 808-817
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Auslandsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Situationsbericht; Peru |
Abstract | Deutsche Schulen in Lateinamerika, ursprünglich von deutschen Auswanderern als Orte der Sprachbewahrung für deutsche Muttersprachler konzipiert, haben sich im Wandel der Zeit zu Deutsch als Fremdsprache-Schulen entwickelt. Diese Entwicklung wurde, trotz zwischenzeitlicher Einrichtung und Etablierung eines akademischen Faches DaF, von den verwaltenden Ämtern weder in der Einstellungspolitik noch in der Organisation des Unterrichts ausreichend mitvollzogen. Eine Befragung der praktizierenden Lehrkräfte an einer beliebig herausgegriffenen Deutschen Auslandsschule zeigt, daß hieraus erhebliche Probleme erwachsen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |