Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blei, Dagmar |
---|---|
Titel | Bemerkungen zu den Theorie-Praxis-Beziehungen im Fach Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 34 (1997) 4, S. 195-197 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Curriculum; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Praxisbezug; Fachdidaktik; Studiengang; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug |
Abstract | Für eine notwendige Theorie-Praxis-Synthese mißt die Verfasserin einer integrierten systematischen Sprachdidaktik einen hohen Stellenwert in der DaF-Ausbildung zu. Inhalte aus den Referenzwissenschaften sind in angemessener Breite praxisorientiert auszuwählen, integrativ zu planen und in notwendiger Qualität zu realisieren. Weiterhin sind die beim Fremdsprachenlernen erworbenen Studien- und Berufsfähigkeiten (Techniken des Lernen-Lernens, des Lernens und Verarbeitens fremdsprachiger Mittel) und ihre multivalente Nutzbarkeit einsichtig zu machen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |