Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerrenz, Ralf |
---|---|
Titel | Die Jena-Plan-Schule als liturgische Inszenierung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 4, S. 487-500Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Schule; Schulpädagogik; Grundschule; Ganztagsschule; Jenaplan-Schule; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Schulfeier; Theologie; Petersen, Peter; Deutsches Reich |
Abstract | "Die Interpretation der Jena-Plan-Schule als liturgische Inszenierung ist zweifelsohne nur eine mögliche Interpretationslinie neben anderen. Aber sie ist eine legitime und naheliegende, will man der Intention des Protestanten Petersen gerecht werden. ... Die Bedeutung von Religion bei Peter Petersen ist primär nicht an seinen Überlegungen zum Religionsunterricht, an seinen Vorschlägen zu Lehrplanfragen oder in explizit theologischen Gedankengängen abzulesen. Vielmehr muß gerade bei Petersen der Transformationsprozeß beachtet werden, daß sein religiöses Denken in pädagogischen Organisations- und Handlungsformen ihren Niederschlag gefunden hat. Überspitzt kann sogar gefragt werden: kann nicht der gesamte Jena-Plan auch als eine liturgische Inszenierung von Religion verstanden werden?" (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |