Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Peter |
---|---|
Titel | Vorschlag für ein Modell erziehungswissenschaftlicher Wissensformen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 4, S. 415-427Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Wissen; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Handlungstheorie; Lehre; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Wissenschaftstheorie; Modell; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der erste Teil beginnt mit der Erinnerung an die Ordnungsprobleme der Erziehungswissenschaft anhand von vier Beispielen. "Im zweiten Teil werden vier Thesen vorgestellt, die die Basis für die Unterscheidung unterschiedlicher Wissensformen darstellen sollen, die dann im dritten Teil an einem entsprechenden Modell vorgestellt und erläutert werden." Im letzten Teil werden Vorzüge und Nachteile des vorgeschlagenen Modells diskutiert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |