Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultheis, Klaudia
TitelÄsthetisierung als Regression oder Chance?
Anmerkungen zur Rezeption der Postmoderne in der Pädagogik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 3, S. 354-366Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Denken; Ästhetik; Denken; Deutschland; Kulturkritik; Pädagogik; Theorie; Vernunft; Bildungstheorie; Postmoderne; Praxisbezug; Ästhetik; Vernunft; Kulturkritik; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractZunächst wird anhand philosophischer Positionen gezeigt, "daß in der postmodernen Diskussion sowohl die Vernunft- als auch die Kulturkritik ästhetisch geprägt sind. Die Pädagogik, so soll in einem zweiten Schritt deutlich werden, nimmt die postmodernen Gegenwartsdiagnosen auf. Sie interpretiert die heutige Lage als defizitär und problematisch. Die pädagogischen Lösungsvorschläge zur Reflexion und Bearbeitung der kritisch gewordenen Realität thematisieren ästhetische Phänomene und Wege. Das wird im dritten Abschnitt exemplarisch an didaktischen, bildungstheoretischen und wissenschaftstheoretischen Konzepten vorgeführt. Im vierten Teil werden die ästhetischen Tendenzen in der Pädagogik einer kritischen Analyse unterzogen." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: