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Autor/inZdarzil, Herbert
TitelGrundfragen der Friedenserziehung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 3, S. 343-353Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehung; Gesellschaft; Aggression; Gewalt; Konflikt; Rollenverhalten; Soziale Beziehung; Lernen; Friedenspädagogik; Krieg; Geschichte (Histor); Macht; Staat; Deutschland
AbstractZusammenfassend wird hervorgehoben: Eine Erziehung zum Frieden erscheint kein utopisches Unterfangen. Ihr bieten sich mannigfache Möglichkeiten des Einsatzes. Erziehung kann und und soll auf den Abbau von Aggressionen und deren Vermeidung und auf die Gestaltung friedlicher Beziehungen auf den verschiedenen Ebenen hinwirken: der Beziehung zwischen einzelnen, Gruppen und Staaten. Sie hat sich selbst die Einsichten in Konfliktursachen zunutze zu machen und diese Einsichten zugleich auch zu vermitteln und zu einer rationalen Klärung und Beurteilung der im gegenständlichen Konflikt vertretenen Positionen beizutragen. ... Erziehung und Bildung haben als ihr unmittelbares Gegenüber immer nur den einzelnen, sie können daher direkten Einfluß nur auf das Individuum ausüben, nicht auf gesellschaftliche und staatliche Strukturen, auf soziales und politisches Handeln. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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