Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Wolff-Michael; Tobin, Kenneth
TitelCascades of insriptions and the re-presentation of nature: how numbers, tables, graphs, and money come to re-present a rolling ball.
QuelleIn: International journal of science education, 19 (1997) 9, S. 1075-1091Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0950-0693
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Vorstellung (Psy); Lernen; Physikunterricht; Schüler; Unterrichtsanalyse; Schüler; Lernen; Lernschwierigkeit; Konstruktivismus; Physikunterricht
AbstractA conceptual apparatus is proposed for the analysis of scientific re-presentations. Its central concept is that of inscriptions, scientific re-presentations in the form of numbers, tables, diagrams, and graphs inscribed on paper or in electronic media. Scientists translate inscriptions through series of other inscriptions and thereby construct cascades of inscriptions. The usefulness of this conceptual apparatus is illustrated by means of a microanalysis of one physics lecture. The analysis reveals that what superficially appears to be an ordinary lecture involves many translations of a phenomenon into ontologically distinct re-presentations. It is conjectured that these translations are not transparent to many physics newcomers and therefore impede their understanding and learning. (Autorenreferat).
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: