Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGnutzmann, Claus
TitelMultilingualism and language teaching: some pedagogical implications with reference to language awareness.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 156-166Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKommunikation; Kulturelle Identität; Kind; Frühbeginn; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprachlicher Unterricht; Europakompetenz; Ausländer; Deutschland
AbstractDer Aufsatz berichtet über linguistische und pädagogische Aspekte mehrsprachiger Klassen sowie mögliche Implikationen zum Fremdsprachenlehren und -lernen; besonders wird die Situation von Ausländerkindern an deutschen Schulen diskutiert. Es wird argumentiert, daß eine gewisse Bewußtheit bezüglich der Eigenart interkultureller Kommunikation Grundvoraussetzung für eine angemessene Kommunikation mit Sprechern unterschiedlicher kultureller Herkunft ist, unabhängig davon, ob im eigenen Heimatland oder woanders. Die Bedeutung kultureller Bewußtheit bedeutet jedoch in keiner Weise eine Mißachtung linguistischer Aspekte der Kommunikation. Sprachbewußtheit spielt hier eine ebenso bedeutende Rolle. (Übers. nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: