Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnutzmann, Claus |
---|---|
Titel | Multilingualism and language teaching: some pedagogical implications with reference to language awareness. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 156-166 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kulturelle Identität; Kind; Frühbeginn; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprachlicher Unterricht; Europakompetenz; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz berichtet über linguistische und pädagogische Aspekte mehrsprachiger Klassen sowie mögliche Implikationen zum Fremdsprachenlehren und -lernen; besonders wird die Situation von Ausländerkindern an deutschen Schulen diskutiert. Es wird argumentiert, daß eine gewisse Bewußtheit bezüglich der Eigenart interkultureller Kommunikation Grundvoraussetzung für eine angemessene Kommunikation mit Sprechern unterschiedlicher kultureller Herkunft ist, unabhängig davon, ob im eigenen Heimatland oder woanders. Die Bedeutung kultureller Bewußtheit bedeutet jedoch in keiner Weise eine Mißachtung linguistischer Aspekte der Kommunikation. Sprachbewußtheit spielt hier eine ebenso bedeutende Rolle. (Übers. nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |