Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTaber, Keith S.
TitelStudent understanding of ionic bonding: molecular versus electrostatic framework?
QuelleIn: The School science review, 78 (1997) 285, Jun, S. 85-95Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-6811
SchlagwörterChemieunterricht; Erklärung; Missverständnis; Ionenbindung; Didaktische Grundlageninformation; Erklärung; Lehrmethode; Unterrichtsinhalt; Chemieunterricht; Ionenbindung; Missverständnis
AbstractEine Befragung wurde verwendet, um nachzuforschen, wie weit die "alternative conceptions" über die Ionenbindungen verbreitet sind, die in früheren Interviews festgestellt wurden. Zusammenfassend sind diese Konzepte als "molekularer Erklärungsrahmen" beschrieben, im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Sichtweise, genannt "elektrostatischer Erklärungsrahmen". Die Befragung zeigte, daß die von dem molekularen Rahmen abgeleiteten Erklärungen vom großen Teil der Befragten als "richtige" akzeptiert worden sind. Der molekulare Rahmen ist also ein nützliches Modell von "alternativen Konzepten" der Schüler über Ionenbindungen. Deshalb sollten die Lehrer die "molekulare" und die "elektrostatische" Sichtweisen bei Behandlung dieses Themas gegenüberstellen.
Erfasst vonFG Didaktik der Physik, Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The School science review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: