Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Charlamov, Ivan F.; Gorlenko, V. P. |
---|---|
Titel | Pedagogiceskaja praktika: starye i novye podchody. Gefälligkeitsübersetzung: Pädagogisches Praktikum: alte und neue Ansätze. Pedagogical practice period: former and new approaches. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1997) 4, S. 72-78 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsorganisation; Ausbildungsniveau; Berufspraktikum; Reform; Russland |
Abstract | Die Unterrichtserfahrungen von Lehrerstudenten im Praktikum sowie von Junglehrern beim Beginn ihrer Berufstätigkeit weisen auf Probleme hin, deren Ursachen die Autoren zum einen im Inhalt der Ausbildung für das eigentliche Schulfach und zum anderen in der unzureichenden Ausbildung in den Bereichen Psychologie und Pädagogik sehen. In ihrem vorgestellten Lösungskonzept präsentieren die Autoren ihre Ideen für einen neuen methodologischen Ansatz. Dieser beinhaltet (1) die Pädagogisierung aller Bereiche der Lehrerausbildung, (2) die Fundierung der wissenschaftlichen Ausbildung in der Fachdisziplin nicht auf einem abgehobenen wissenschaftlichen Niveau, sondern angelehnt an Leitideen, Grundbegriffe und innere Zusammenhänge, (3) Priorität für die psychologisch-pädagogische Orientierung der Ausbildung. Da sich die heutigen Strukturen der Ausbildung über Jahrzehnte ausgeprägt haben, wird vor radikalen Brüchen gewarnt. Schrittweises Vorgehen, gestützt auf wissenschaftliche Beratung und wissenschaftliche Experimente sowie auf ausländische Erfahrungen werden als erfolgversprechend für Reformen im Bereich der Lehrerausbildung angesehen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |