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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelReflexion und Handeln in der Arbeitsweltpädagogik.
Lerntheoretische Vermittlungsstrategien.
QuelleIn: Bürowirtschaft im Unterricht, 23 (1997) 3, S. 2-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-3691
SchlagwörterLernen; Lerntheorie; Didaktik; Handlungsorientierung; Selbst gesteuertes Lernen; Deutschland
AbstractDer Beitrag entwickelt Eckpunkte einer neuzeitlichen, aufklärerischen Didaktik, die Lernen als reflexives Handeln meint, während das konventionelle Unterrichtsverständnis als Metapher für unreflektierte Vermittlung und Rezeption steht. Eckpunkte für aufklärerische Didaktik sind Selbstkonzept und Selbststeuerung, Kooperationsformen, die selbständiges Erforschen, Bewegen und Verändern ermöglichen, die Konstituierung von Sinn. Nicht das fertige Wissen ist zu transportieren, Handlungsanlässe, -prozesse und -produkte bestimmen den Prozess der Kompetenz- und Wissenserarbeitung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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