Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Ulla |
---|---|
Titel | "... wir hatten Frauen als Vorbilder, ein nicht zu unterschätzender Vorteil". Zur Bedeutung weiblicher Vorbilder und Mentorinnen für Nachwuchswissenschaftlerinnen. Gefälligkeitsübersetzung: "... we had women as models, an advantage that shouldn't be underestimated" : the meaning of female models and female mentors for trainee female scientists. |
Quelle | In: Feministische Studien, 15 (1997) 2, S. 100-108Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-5186 |
Schlagwörter | Frau; Akademikerin; Frau; Wissenschaftler; Hochschule; Förderung; Frauenförderung; Frauenförderung; Förderung; Akademikerin; Hochschule; Berufsnachwuchs; Wissenschaftler |
Abstract | Die Verfasserin verfolgt das "Lernen mit Vorbildern" als anthropologische Konstante bis in die antike Mythologie zurück. Vor diesem Hintergrund fragt sie nach der besonderen Bedeutung von Mentorinnen für Nachwuchswissenschaftlerinnen, deren Position im männlich dominierten Wissenschaftsbetrieb sie als eine von "Fremden am fremden Ort" beschreibt. Als Funktionskreise der Mentorenschaft werden neben (1) der Weitergabe von Wissen und (2) konkreter Forschungsförderung auch (3) die Hilfe bei der Ausbildung extrafunktionaler Qualifikationen und (4) die Gewinnung einer selbstbewußten Haltung gegenüber Kolleginnen, Kollegen und Studierenden genannt. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |