Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollstein, Gudrun
TitelNeue problemorientierte Bilderbücher im Unterricht der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 12, S. 549-555Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKonflikt; Bilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Alltag; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Empfehlung; Problem
AbstractEs wird dafür plädiert, problemorientierte Kinderbücher im Unterricht zu behandeln, denn sie können für Kinder eine bedeutsame Lebenshilfe darstellen und soziales Lernen ermöglichen. Es werden einige Bücher vorgestellt, die Konflikte aus der Lebenswelt von Kindern behandeln. "Bilderbücher können grundsätzlich in allen Fächern der Grundschule eingesetzt werden; besonders jedoch bietet sich ihr Einsatz im grundlegenden Sprachunterricht an - hier sowohl für die Schreiberziehung ... als auch für die Leseerziehung...." Für den unterrichtlichen Einsatz werden didaktisch-methodische Anregungen gegeben. Es wird darauf hingewiesen, daß problemhaltige Kinderliteratur sparsam eingesetzt werden sollte, damit die Kinder nicht abstumpfen und weil es für ihre Persönlichkeitsentwicklung nötig sei, auch die schönen Seiten des Lebens kennenzulernen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: