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Henkenborg untersucht, wie die Politikdidaktik durch den Politikunterricht dazu beiträgt, daß sozialwissenschaftliches Wissen im allgemeinen und Gesellschaftstheorien und -diagnosen im besonderen ins öffentliche Bewußtsein gelangen. "Während Ende der 60er Jahre ... in der Fachdidaktik die Bedeutung von Theorien unumstritten war, ist ihr Stellenwert in der politischen Bildung heute offenbar schwächer und problematischer geworden. Dazu beigetragen hat ... vor allem die wachsende Zahl und die damit einhergehende Unübersichtlichkeit miteinander konkurrierender, spezialisierter gesellschaftstheoretischer Entwürfe, Ansätze und Zeitdiagnosen." Angesichts der daraus resultierenden didaktischen Probleme schlägt Henkenborg vor, "mit Hilfe von Kategorien die Verbindung von Gesellschaftstheorien und Politikdidaktik wieder enger und vor allem systematischer zu knüpfen. Auf der Grundlage eines Vergleichs von fünf Kategoriensystemen, die in der Fachdidaktik diskutiert werden, und deren Ergänzung mit Hilfe moderner Gesellschaftstheorien, gelangt er zu einem komplexen und differenzierten Kategorienensemble. Diese 'Kategorien des Politischen' können, verbunden mit entsprechenden Schlüsselfragen, nicht nur die Grundlage einer neuen fachspezifischen Kommunikation in der Politdidaktik und im Politikunterricht sein, sondern auch den 'Eigensinn des Faches (mit-)ausdrücken' ". (S. 7, Massing) (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0554-5455
Henkenborg, Peter: Gesellschaftstheorien und Kategorien der Politikdidaktik: Zu den Grundlagen einer fachspezifischen Kommunikation in der politischen Bildung. 1997.
2379073
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