Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller, Gustav
TitelDie Förderung der Methodenkompetenz.
Ein Kernthema der Inneren Schulentwicklung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 23 (1997) 8, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Realschule; Sekundarbereich; Schulerfolg; Lernen lernen; Lernförderung; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Pädagogischer Tag; Didaktische Erörterung; Konzeption
Abstract"Eine zentrale Aufgabe der Schule besteht darin, Schülerinnen und Schüler für das selbständige Lernen und Arbeiten zu motivieren und zu qualifizieren", da das Lern- und Arbeitsverhalten den Schul- und Berufserfolg in starkem Maße beeinflußt. Die Ziele, Inhalte und Formen dieses Methodentrainings werden ausführlich erläutert sowie die Wirkungen der Lernförderung untersucht. Zur Konzeption des Lernenlernens gehört ein Prozeß der inneren Schulentwicklung. Dies wird verdeutlicht am Beispiel der Konzeptentwicklung zur Lernförderung für die Jahrgangsstufen 5-10 an einer Realschule. Im Anhang finden sich ein Programm-Muster für einen Pädagogischen Tag zum Thema "Lernenlernen", die wichtigsten Lerntips für die Grundschule sowie für die weiterführende Schule. Bibliographische Angaben sind beigefügt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: