Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gustav |
---|---|
Titel | Die Förderung der Methodenkompetenz. Ein Kernthema der Inneren Schulentwicklung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 23 (1997) 8, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Realschule; Sekundarbereich; Schulerfolg; Lernen lernen; Lernförderung; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Pädagogischer Tag; Didaktische Erörterung; Konzeption |
Abstract | "Eine zentrale Aufgabe der Schule besteht darin, Schülerinnen und Schüler für das selbständige Lernen und Arbeiten zu motivieren und zu qualifizieren", da das Lern- und Arbeitsverhalten den Schul- und Berufserfolg in starkem Maße beeinflußt. Die Ziele, Inhalte und Formen dieses Methodentrainings werden ausführlich erläutert sowie die Wirkungen der Lernförderung untersucht. Zur Konzeption des Lernenlernens gehört ein Prozeß der inneren Schulentwicklung. Dies wird verdeutlicht am Beispiel der Konzeptentwicklung zur Lernförderung für die Jahrgangsstufen 5-10 an einer Realschule. Im Anhang finden sich ein Programm-Muster für einen Pädagogischen Tag zum Thema "Lernenlernen", die wichtigsten Lerntips für die Grundschule sowie für die weiterführende Schule. Bibliographische Angaben sind beigefügt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |