Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Wolfgang |
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Titel | Minima Religiosa. Über die Notwendigkeit des Religionsunterrichts in der Schule. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 1, S. 56-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Autonomie; Autonomie; Bildung; Deutschland; Erziehung; Pädagogik; Philosophie; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schule; Theologie; Theorie; Öffentliche Schule; Praxisbezug; Schule; Öffentliche Schule; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Philosophie; Theologie; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht in seiner pädagogischen Begründung davon aus, daß Religionsunterricht an öffentlichen Schulen im Sinne einer universalen Bildung und Erziehung, aufgrund einer geistesgeschichtlichen Situation und aufgrund der sich zeigenden Lebenssituation Jugendlicher notwendig ist. Er erörtert zur pädagogischen Begründung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen folgende Schwerpunkte: 1. Die phänomenologisch-anthropologische Begründung. 2. Die philosophisch- zeitgeschichtliche Begründung. 3. die faktisch-situative Begründung. Abschließend äußert er sich zum Zusammenhang von Bildung und Religion. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |