Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Wolters, Hartmut |
---|---|
Titel | Selbstbestimmung als Notlösung. Zur Aktualität des anthropologischen und bildungstheoretischen Denkens von Eugen Fink. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 2, S. 206-225Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsideal; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Handlungstheorie; Humanität; Kommunikation; Selbstbestimmung; Selbsterfahrung; Verhalten; Anthropologie; Soziale Beziehung; Lerninhalt; Freiheit; Vernunft; Weltbild; Theorie; Erzieher; Fink, Eugen; Kant, Immanuel; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Eugen Finks anthropologisches und bildungstheoretisches Denken wird in explizitem Bezug auf das Problem der Selbstbestimmung des Menschen vorgestellt, das seit der frühen Neuzeit das europäische Denken beunruhigt. Dabei tritt einerseits das Problem von Selbstbestimmung als Notlage, die zu immer erneuten Notlösungen herausfordert, sehr deutlich hervor und wird andererseits gezeigt, daß eine Situation nicht nur vorübergehender, sondern unaufhebbarer Orientierungslosigkeit keineswegs das Ende der Erziehung bedeutet. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |