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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Wolters, Hartmut
TitelSelbstbestimmung als Notlösung.
Zur Aktualität des anthropologischen und bildungstheoretischen Denkens von Eugen Fink.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 2, S. 206-225Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsideal; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Handlungstheorie; Humanität; Kommunikation; Selbstbestimmung; Selbsterfahrung; Verhalten; Anthropologie; Soziale Beziehung; Lerninhalt; Freiheit; Vernunft; Weltbild; Theorie; Erzieher; Fink, Eugen; Kant, Immanuel; Deutschland (bis 1945)
AbstractEugen Finks anthropologisches und bildungstheoretisches Denken wird in explizitem Bezug auf das Problem der Selbstbestimmung des Menschen vorgestellt, das seit der frühen Neuzeit das europäische Denken beunruhigt. Dabei tritt einerseits das Problem von Selbstbestimmung als Notlage, die zu immer erneuten Notlösungen herausfordert, sehr deutlich hervor und wird andererseits gezeigt, daß eine Situation nicht nur vorübergehender, sondern unaufhebbarer Orientierungslosigkeit keineswegs das Ende der Erziehung bedeutet. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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